Diagnose: Personalmangel

Der Mangel an Arbeitskräften setzt immer mehr Unternehmen unter Druck. Einer repräsentativen Studie der Stepstone Group zufolge beeinträchtigt er bereits die Produktivität von 76 Prozent der befragten Unternehmen. Das sind 16 Prozentpunkte mehr als vor der Corona-Pandemie.

Am stärksten betroffen sind der öffentliche Dienst (88 Prozent), die Gesundheitsbranche und das Sozialwesen (83 Prozent) sowie der Groß- und Einzelhandel (80 Prozent).

Rund 35 Prozent aller Unternehmen planen zeitnahe Neueinstellungen, um wieder produktiver arbeiten zu können. Doch angesichts der scharfen Konkurrenz um Fachkräfte gestaltet sich dies oft schwierig: Immerhin 90 Prozent der Befragten berichten, dass sie Schwierigkeiten haben, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für offene Positionen zu finden. Kein Wunder, schließlich fehlen in Deutschland schon rein rechnerisch 537.923 qualifizierte Arbeitssuchende.

Der Personalmangel kommt Arbeitgeber oft teuer zu stehen

Denn pro Vakanz verliert ein Unternehmen leicht hundert oder mehr Euro pro Tag. In der IT-Branche kostet eine durchschnittliche Vakanz gar bis zu 73.000 Euro (in Unternehmen mit über 250 Beschäftigten).

Und unter Umständen wird die Personalknappheit sogar existenzbedrohend: Dr. Christoph Niering, Vorsitzender des Berufsverbandes der Insolvenzverwalter und Sachverwalter Deutschlands (VID), warnt, dass Mitglieder vermehrt von Insolvenzen aufgrund des Arbeitskräftemangels berichten. Dies betreffe vor allem Unternehmen aus der Gastronomie und Hotellerie.

So kannst du auf den Personalmangel reagieren

Die aktuellen Studiendaten klingen besorgniserregend. Doch auch in der gegenwärtigen Lage ist es möglich, qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden.

Option Nr. 1: Du optimierst deine Recruiting-Maßnahmen

  • Wichtig ist es vor allem, die Recruiting-Strategie passgenau auf deine Zielgruppe abzustimmen, inhaltlich, sprachlich und bezüglich des Kanals. Dazu gehört, dass du dein Stellenangebot genau dort veröffentlichst, wo es potenzielle Bewerber und Bewerberinnen auf jeden Fall erreicht – bei Xing oder auch bei Facebook, in der Tageszeitung oder auch in einem Fachmagazin.
  • Optimiere deine Website und insbesondere deine Karriereseite, denn hier verschaffen sich Interessierte oft einen ersten Eindruck von deinem Unternehmen. Begeistere sie mit einem packenden und informativen Webauftritt. Punkte zudem mit sympathischen Teamfotos und -videos und achte darauf, dass die Jobausschreibungen auf der Karriereseite stets auf dem neuesten Stand sind. Ein Tipp: Das Design einer professionellen Website erfordert eine gewisse Expertise und auch die Pflege ist recht aufwändig. Daher lohnt es sich, diese Arbeiten einer spezialisierten Marketingagentur anzuvertrauen
  • Mache zudem deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Botschaftern für dein Unternehmen. Denn erstens wirkt kaum eine Jobempfehlung so authentisch und so glaubwürdig wie die einer Person, die bereits für dich arbeitet. Und zweitens kannst du so Kosten sparen: Laut einer Studie der Agentur Radancy berichten 55 % der Unternehmen, die auf Mitarbeiterempfehlungen setzen, über niedrigere Recruitingkosten.

Option Nr. 2: Du betraust Profis mit deinem Recruiting

Die Vorteile dieser Option liegen auf der Hand: Du musst keine aufwändige Recruiting-Kampagne aufsetzen, die deine kostbare Arbeitskraft wie auch die deiner Mitarbeiter für viele Stunden binden würde. Stattdessen könnt ihr euch ganz auf eure Arbeit fokussieren, während Experten und Expertinnen für Euch das Recruiting übernehmen. Zudem sind die Erfolgschancen ungleich besser, wenn du die Kandidatensuche und -auswahl erfahrenen Recruitern anvertraust.

Wir bei Lions & Gazelles helfen dir gerne dabei, deine Vakanzen zu besetzen. Als Premium-Personaldienstleister kennen wir exzellente Fach- und Führungskräfte in der Region. Wenn du es wünschst, stellen wir dir gerne einige unserer ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten vor.

Wir empfehlen: Wende dich noch heute an uns und vereinbare ein unverbindliches Beratungsgespräch. Du erreichst uns per Mail unter contact@lionsandgazelles.de oder auch telefonisch unter der 030 513 020 934.

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