01/2015 – heute: Berater, Freiberufliche Nebentätigkeit
– Beraten von Start-ups, Handwerksbetrieben sowie KMUs inklusive Projektarbeit
– Erstellen von Business- und Liquiditätsplänen
– Auswählen von Fördermittelprogrammen
– Führen von Gesprächen mit Banken und Steuerberatern
– Software-Evaluierungen und -Implementierungen sowie Hardwarebeschaffung
– Durchführen von Projekten wie Einbindung von Web-Shops, inkl. Zahlungsprozesse
– Prozessoptimierungen
06/2019 – 11/2019: Team Leader Controlling und Projektmanager, Wohnungsbauunternehmen in Berlin
– Leiten der Bereiche Controlling, Projekt- und Prozessmanagement
– Budgetierung, Forecasting und Abweichungsanalysen
– Verantwortlich für die Digitalisierung der Gruppenkonfiguration und -entwicklung des
Buchhaltungssystems Infor M3 sowie anderer Anwendungen
– Enge Zusammenarbeit mit der IT und externen Geschäftspartnern
– Stellvertretung des Head of Finance Germany
Besondere Leistungen:
– Aufbau der Business Prozess Unit und des Controllings
– Implementierung neuer Richtlinien, Prozesse sowie einer Wissensdatenbank, resultierend
in Kostenersparnisse, Transparenz und Wissensaufbau
09/2018 – 02/2019: Chief Financial Officer, Lebensmittelhersteller in Berlin
– Aufbauen und Steuern des kaufmännischen Bereichs inklusive Personalführung
– Ansprechpartner für Banken, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
– Leiten und Durchführen von Projekten
– Aktive Begleitung der Zertifizierungsprozesse und Audits
– Kontrollieren und Steuern der Unternehmensliquidität
– Budgetierung, Forecasting und Abweichungsanalysen
Besondere Leistungen:
– Aufbau eines Web-Shops, inkl. Zahlungsprozesse
– Signifikante Kosteneinsparungen durch Digitalisierung, Automatisierung von Workflows
und IT-Transformation
– Implementieren des Controllings und eines Freigabe-Tools
– Aufbau einer Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
07/2017 – 09/2018: Kaufmännischer Leiter, Elektroinstallations-Unternehmen in Berlin
– Leiten eines 12-köpfigen Teams
– Verantwortlich für alle kaufmännischen Prozesse, diverse Projekte sowie für den Controlling-
und Strukturaufbau
– Kaufmännisch-operative Steuerung des Unternehmens
– Steuern der Prozesse, Budgeterstellung, Forecasting, monatliches Reporting
– Analysieren organisatorischer Verbesserungspotentiale, Einleiten von Maßnahmen sowie
Weiterentwickeln von Kennzahlen und Analysen
– Schnittstellenfunktion zur Mutter- und anderen Tochtergesellschaften
– Unterstützen der Geschäftsführung bei der strategischen Unternehmensplanung
Vertreten des Unternehmens u.a. bei Kunden, Behörden und Wirtschaftsprüfern
Besondere Leistungen:
– Optimierung der Unternehmensprozesse und Strukturierungen, resultierend in
Effizienzverbesserung und Kosteneinsparungen
– Schaffung von Transparenz bei Projekten
– Margenoptimierung durch die Wiederaufnahme von Vertragsverhandlungen
01/2017 – 05/2017: Kaufmännischer Leiter, Controller, Projekt- und Prozessmanager, Bauunternehmen in Brandenburg
– Software-Implementierung, Kosten- und Prozessoptimierungen
– Rekrutieren von Personal und Festlegen von Verantwortlichkeiten
– Strukturieren des Unternehmens inklusive Organigramm-Erstellung
09.2016 – 12.2016: Kaufmännischer Leiter, Trockenbauunternehmen in Berlin
– Software-Implementierung, Kosten- und Prozessoptimierungen
– Rekrutieren von Personal und Festlegen von Verantwortlichkeiten
– Strukturieren des Unternehmens inklusive Organigramm-Erstellung
01/2014 – 07/2016: Angestellter in der Stabsstelle Controlling, Projekt- und Prozessmanagement, Online-Marketing-Unternehmen in Berlin
– Aufbau des Controllings inklusive Kostenstellen und Kostenträgerrechnung, KPIs mit
Budgetierung, Forecasting und Abweichungsanalysen sowie Berichten
– Projektleiter eines Transformationsprozesses der IT von analog zu digital:
– Umstellung der IT-Systemlandschaft auf SAP
– Implementierung Data-Warehouse mit ETL-Tools
– Implementierung eines Reporting-Tools (BI und Planung), Projektmanagement-
sowie eines Vertriebstools
– Aufbau eines Archivsystems inklusive Workflows – Verkürzung von sechs Wochen auf zwei Tage
– Durchführung von Projekten wie Aufbau von Web-Shops, inkl. Zahlungsprozessen
02/2012 – 12/2013 Corporate Controller und Stellvertretender Head of Controlling, Marketingagentur
02/2011 – 01/2012: Senior Controller, Autohaus in Berlin
09/2010 – 12/2010: Technischer Controller, Werbeagentur in Brandenburg
– Technisches Controlling in den Bereichen Service, Produktion, IT und Einkauf
06/2008 – 08/2010: Senior Controller, Aktiengesellschaft für Digitale Kommunikation, Berlin
07/2007 – 01/2008: IT-Controller, Bank in Berlin
03/2005 – 12/2006: Sachbearbeiter und Projektleiter, Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung, Berlin
07/1996 – 06/1997: Diverse Praktika und Übergangstätigkeiten