Senior-C-Level-Position Sales & Marketing (m/w/d)

THE HUNT IS OVER

Höhepunkt des Glücks ist es, wenn der Mensch bereit ist, das zu sein, was er ist.

Erasmus von Rotterdam

Prolog

Gut ist uns nicht gut genug. Unsere Kunden sind stets auf der Suche nach Exzellenz. Daher stellen wir höchste Ansprüche an unsere Kandidaten und empfehlen nur diejenigen, die uns ganz und gar überzeugen – mit ihrer außerordentlichen Leistungsfähigkeit und Zielstrebigkeit, als ausgewiesene Experten oder echte Führungspersönlichkeiten.

Diese Menschen haben das Potenzial, die Zukunft Ihres Unternehmens äußerst positiv zu beeinflussen. 

Hier präsentieren wir Ihnen eine ausgewählte Persönlichkeit:

Senior-C-Level-Position Sales & Marketing (m/w/d)

Profil ID:
613000272
Geburtsjahr:
1965
Verfügbarkeit:
nach Absprache

Das zeichnet unsere Persönlichkeiten aus

Unser Kandidat ist ein unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter, der über langjährige Erfahrung als Vertriebsleiter im internationalen Umfeld verfügt. Er arbeitet jederzeit KPI- und ergebnisorientiert und beweist auch bei den anspruchsvollsten Projekten sein ausgeprägtes Organisationstalent. Unser Kandidat war bereits an mehreren Neuausrichtungen und Restrukturierungen diverser Unternehmen beteiligt. Zudem hat er viele Unternehmen beim Internationalisierungsprozess unterstützt und somit zum Aufbau ihrer Wettbewerbsposition sowie ihrer Expansion beigetragen. Durch seine äußerst rasche Auffassungsgabe ist er stets in der Lage, neue Entwicklungen zu überschauen und deren Folgen präzise einzuschätzen. Besonders hervorzuheben sind seine ausgezeichneten Kenntnisse in der Prozessoptimierung und im Vorantreiben der digitalen Transformation. Als Vorgesetzter ist er kooperativ und sehr effektiv. Er versteht es meisterhaft, sein Team zu begeistern und große Leistungsbereitschaft zu wecken.

Schule / Ausbildung / Studium

09/1986 – 04/1993 Studium Business Administration and Marketing
– Abschluss: Diplom-Kaufmann (Univ.)

09/1986 – 11/1989 Studium der Japanologie
– Zudem 08/1992 Zertifikat Europäische Studien

Kenntnisse

EDV:MS Office
Salesforce
Slack
Anaplan
Okta
Sprachen:Deutsch – Muttersprache
Englisch – Verhandlungssicher
Spanisch – gute Kenntnisse
Japanisch – Grundkenntnisse
Weitere:– AWS Certified Cloud Practitioner (läuft derzeit)
– Effektives Supply-Chain-Management und Logistikstrategien (läuft derzeit)
– Social Media Marketing Masterclass (läuft derzeit)
– Salesforce Sales Cloud Consultant Certification, Udemy e-Learning (USA) 08/2020
– Quantum Internet and Quantum Computers, Technical University Delft (NL) 11/2019
– AI for Leaders, Deeplearning.ai Palo Alto (USA) 09/2019
– Digital Transformation, BCG & University of Virginia (USA) 09/2018
– Digital Marketing Specialization, University of Illinois, Chicago (USA) 10/2017

Berufserfahrung

12/2020 – 04/2022: Director Sales (Interim-Manager in Festanstellung 01-12/2021), Anbieter von Systemlösungen für das Büroumfeld
– Verantwortung für 50 Mio. Euro Umsatz, 28 MA
– Neuausrichtung Vertrieb in Richtung E-Commerce
– Aufbau von zwei neuen Geschäftsfeldern
– Salesforce Sales-Cloud Einführung und Optimierung
– Strategiewechsel für Export-Geschäft umgesetzt
– Neues Vertriebsvergütungsmodell eingeführt
– Einführung agiler Arbeitsmethoden, Scrum bereichsübergreifend
– Mitglied des strategischen Management-Boards

Highlights
– Ausbau des internationalen Geschäfts von sechs auf 13 Länder
– Steigerung des Umsatzanteiles an Nicht-DACH-Ländern von 17% auf 27% innerhalb von 14 Monaten
– E-Commerce-Strategie entwickelt und eingeführt
– Sortimentsoptimierung

05/2020 – heute: Interim-Manager / Consultant
– Beratung von zwei Start-ups (VR-Lösungsanbieter und New Work)
– Einführung Salesforce und Consulting-Tätigkeit Vertrieb und Marketing

04/2019 – 04/2020: Betreuung sozialer Projekte im In- und Ausland
Aus- und Weiterbildung

03/2001 – 03/2019: Senior Sales Director (Prokura seit 2009) Entwickler und Publisher von Entertainment-Produkten, München
– Hauptverantwortlich für die Etablierung des Unternehmens als führendes Entertainment-Unternehmen in Zentraleuropa
– Steuerung des Aufbaus eines digitalen und stationären Vertriebs- und Handelsnetzwerks (E-Commerce – Großhandel – Retail)
– Vollständige P&L-Verantwortung
– Verantwortung für das B2B- und B2C-Business
– Volle Verantwortung für die logistische Abwicklung (Arvato)
– Führung von 26 Sales- und Marketing-MA in multikulturellen Teams
– Koordination und Verwaltung der digitalen Transformationsprozesse
– Mitglied des internationalen Senior-Management-Teams

Highlights
– Einführung der erfolgreichsten Entertainment-Marken (GTA – NBA) in Europa
– Erschließung neuer Märkte in Osteuropa und Spanien
– Aufbau des Lizenz- und Mobile-Geschäftes für digitale Produkte

10/1999 – 02/2001: General Manager Central and Eastern Europe, Hersteller von Grafikkarten und Multimediaprodukten
– Hauptverantwortung für die Geschäftsentwicklung sowie strategische Ausrichtung und Operationalisierung
– Eröffnung und Leitung eines Vertriebs- und Marketingbüros nahe München
– Aufbau und Führung eines Sales- und Marketing Teams (8 MA)
– Umsatz- und Margenverantwortung
– Starker Retail- und OEM-Fokus
– Ansprechpartner für Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer
– Zeichnungsberechtigung bis 200.000 US$

Highlights
– Erfolgreiche Umsetzung zahlreicher innovativer Vertriebs- und Marketingstrategien
– Betreuung wichtiger Key Accounts wie Metro (MSH), Karstadt, Rewe, Amazon, EP, Fujitsu-Siemens und Dell

09/1997 – 09/1999: Regional Sales Manager Zentraleuropa, Anbieter von Grafikkarten, Netzwerk- und Videoprodukten, Unterhaching
– Umsatzverantwortung für die Geschäftsentwicklung von OEM-Strategien für Netzwerkprodukte und Grafikkarten
– Markt- und Potentialanalysen und -bewertung
– Verfolgung des Design-in-Prozesses beim Kunden
– Produktschulung und Präsentation
– Sicherstellen der Distribution
– Zusammenarbeit mit lokalem Management und HQ in Kanada

Highlights
– Erschließung des OEM-Marktes in Zentraleuropa

02/1997 – 08/1997: BU Leiter Bereich Multimedia und Monitore, Computerunternehmen, Paderborn
– Verantwortung für Strategie, aktive Vermarktung, Umsatz und Rohertrag für den Bereich Multimedia und Monitore
– Vertrags- und Preisverhandlungen mit den Lieferanten
– Produktportfolio, Verkaufspreise
– Forecast, Distribution, Lagerbestand
– Verkauf und Marketing, Messen, Ausstellungen

Highlights
– Etablierung der BU als zweit-profitabelste (von 12)

10/1995 – 08/1997: Produktmanager Grafikkarten, Computerunternehmen, Paderborn
Computerunternehmen

11/1993 – 09/1995: Produktmanager Netzwerkprodukte, Vertrieb von EDV-Komponenten, Tübingen
– Organisation, Koordination und Kontrolle aller Abläufe im Produktmanagement
Wechselmotivation: Wunsch nach größerer Verantwortung



Every morning in Africa, a gazelle wakes up, it knows it must outrun the fastest lion or it will be killed. Every morning in Africa, a lion wakes up. It knows it must run faster than the slowest gazelle, or it will starve. It doesn't matter whether you're the lion or a gazelle ‒ when the sun comes up, you'd better be running.

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