03/2021 – 02/2022: Leitung Qualitätssicherung, Med. Cannabisunternehmen, Berlin
– Verantwortlichkeit für die Einhaltung der relevanten Gesetze, Verordnungen, Richt- und Leitlinien
– stellv. Leitung Herstellung
– stellv. VP Großhandelsbeauftragte
– Erstellen GMP/GDP/GxP QM Dokumente
– Vorbereitung und Durchführung von Audit
– Behördenaudits/Kundenaudits
– Qualifizierung und Validierung nach GMP Teil II
– Analytik- und Stabilitäsüberwachung
– Überwachung und Kontrolle Herstellung
07/2020 – 12/2020: Quality Manager, pharmazeutisches Unternehmen, Berlin
– stellv. Leitung Herstellung
– stellv. VP Großhandelsbeauftragte
– stellv. VP Qualitätskontrolle
– Erstellen GMP/GDP/QM Dokumente
– Vorbereitung und Durchführung von Audit
– Behördenaudits/Kundenaudits
– Qualifizierung und Validierung nach GMP Teil II
– Analytik- und Stabilitäsüberwachung
– Überwachung und Kontrolle Herstellung
03/2020 – 7/2020: Leitende Angestellte Qualitäts- und Umweltmanagerin, Logistikunternehmen für med. Bereich, Berlin
– Vorbereitung und Durchführung von Audits
– Erstellen und Pflege GMP-/QM Dokument
– Ausarbeitung Verträge
– Überwachung von Prozessen
– Abweichungsmanagement
– Behördenaudits
– Chance Controll
– Überwachung Temperaturcharts
– QM Verantwortung Logistik
– Usw.
08/2018 – 06/2019: Lehrerin als Quereinsteiger, Staatliches Schulamt, Brandenburg
– 1. Halbjahr, Oberschule, Brandenburg, Fächer: Mathe, Physik, Navi
– 2. Halbjahr, Förderschule, Brandenburg, Fächer, Mathe, Physik, Navi, WAT, Deutsch
05/2016 – 5/2017: Projektleiterin für deutsche Sprachförderung bei Flüchtlingen, Stiftung für Bildung, Brandenburg
– Organisation aller Deutschkurse
– Budgetplanung und Verantwortung
– Organisation von Veranstaltungen und Meetings
– Personal- und Mitarbeiterverantwortung
– Statistische Dokumentation und Auswertung
01/2015 – 04/2016: Selbständig
– QM-Beauftragte für diverse Firmen
– Honorarkraft für Weiterbildungszentren
– Abwicklung technischer Ausarbeitung von Insolvenzen für Verwerterfirma
05/2014 – 12/2014: Zustellerin für Briefe und Pakete, Postunternehmen, Raum Nürnberg
02/2013 – 04/2014: Selbständig
– QM-Beauftragte für diverse Firmen
– Honorarkraft für Weiterbildungszentren
– Abwicklung technischer Ausarbeitung von Insolvenzen für Verwerterfirma
09/2010 – 09/2011: Assistentin der Projektleitung, Hersteller, Nürnberg
– Festlegung und Ausarbeitung aller Prozessabläufe in der Produktion sowie Verwaltung
– Vorbereitung zur Serienfertigung
– Erstellung und Überwachung von Wartungs- und Serviceaufträge
– Personalverantwortung für die Produktionsmitarbeiter
– Führen von Einstellungsgesprächen
– Unterweisung und Arbeitszeitplanung
– Überwachung des Wareneingangs und Rechnungskontrolle
– Budgetplanung für die Produktion
– Ausarbeitung von QM-Dokumenten sowie Vorbereitung zur ISO Zertifizierung
– Unterstützung des Insolvenzverwalters bei der Abwicklung der Insolvenz (Insolvenz der Firma)
06/2009 – 09/2010: Jobcoach, Fortbildungszentrum, Nürnberg
– Führen von Bewerbungsgesprächen
– Erstellen von Kundenprofilen
– Vermittlung der Kunden in Arbeit
– Stellenakquise
– Betreuung der Kunden in allen Bereichen
– Durchführung von Workshops Word/Excel/PowerPoint/Internet und Outlook
– Bearbeitung aller schriftlichen Stellungnahmen
– Pädagogische Betreuung der Teilnehmer
– Entwicklung und Vorbereitung neuer Konzepte
08/2008 – 12/2008: Projektleitung/Qualitäts- und Umweltmanagementbeauftragte, Pulverlackbeschichtungsdienst, Bayern
– Vorbereitung internes und externes Audit
– Erstellung aller QM/UM-Unterlagen
– Entwerfen und Erstellen neuer Formulare und Dokumente sowie der Internetseite
– Unterweisung und Einplanung aller 120 Mitarbeiter
– Überwachung und Einhaltung aller QM und UM Kriterien
– Prozess- und Arbeitsabläufe überprüfen, rationalisieren und verbessern
– Qualitätsabweichungen, Reklamationen erfassen und minimieren
– Projektleitung für alle Musteraufträge und/oder Bemusterung
– Projektleitung von Großkunden und Serienaufträge
– Bereitstellung aller Informationen und Ressourcen und Einhaltung der Verträge
– Abklärung aller technischen und kaufmännischen Fragen mit dem Kunden
– Organisation und Durchführung von Werksführungen
– Planung von Kundeninformationstage und Messen
– Durchführen aller internen und externen Besprechung und Erstellung der Protokolle (Durch die Krise der Automobilindustrie wurden rapide Stellen abgebaut und Teilbereiche geschlossen)
07/2007 – 01/2008: Sales Channel Managerin, Chemische Reinigung, München
– Personalplanung, Controlling der Shops in Nürnberg und Frankfurt
– Neukundenakquise, Umsetzung von Marketing- und Eventmaßnahmen
– Betreuung der B2B, Shop und Office Kunden in Nürnberg und Frankfurt
– Planung und Steuerung der Logistik in Nürnberg und Frankfurt
– Verantwortung für eine organisierte Administration des Standorts (Rechnungsstellung, Hotline, Beschwerdemanagement) beider Standorte
– Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung von 135 Mitarbeitern inkl. Fahrer und administrativen Mitarbeiter für die Standorte Nürnberg und Frankfurt
– Budgetverantwortung beider Standorte
– Verantwortlich für Umbaumaßnahmen, Neueröffnungen von Shops
– Einrichtung und Überwachung von EDV- und Internetanlagen in den Shops
– Inventur (Insolvenz der Firma)
07/2005 – 06/2007: Pädagogische Fachkraft, Berufshilfe, Nürnberg
– Akquise von Einsatzstellen
– Durchführung von Vorstellungsgesprächen
– Pädagogische Betreuung der Maßnahmeteilnehmer
– Planung und Organisation externer Qualifizierungselemente
– Konzeption und Durchführung interner Qualifizierungselemente
– Durchführung des fachbezogenen Stützunterrichts für die Ausbildungsberufe Lager und Logistik
– Konzeption und Durchführung des PC-Kurses
11/2002 – 06/2004: Wissenschaftliche Assistentin, Europabüro, Nürnberg
– Organisation des gesamten Arbeitsablaufes im Europabüro
– Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
– Erstellung und redaktionelle Betreuung des monatlichen Informationsbriefes
– Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung von Veranstaltungen und Sitzungen
– Organisation, Kalkulation und Leitung von Informationsfahrten nach Strassfurt und Brüssel
– Büroleitung, Terminkoordination
– Koordination des Europawahlkampfes
01/2001 – 10/2002: Teamassistentin der Geschäftsleitung für Vertrieb/Marketing, Klempner, Raum Nürnberg
– Mitarbeit und Durchführung der QM-Maßnahme
– Mitgestaltung der neuen Geschäftsdokumente
– Mithilfe und Vorbereitung von Teilbereichen der Budget- und Verkaufstagung
– Erstellen von Angeboten, Verträgen, Ausschreibungen in deutscher und englischer Sprache
– Beantragung und Bearbeitung von Bürgschaften
– Einsatz- und Reiseplanung für Monteure und Servicetechniker
05/1999 – 12/2001: Teamassistentin der Geschäftsleitung, Personalberatung, Nürnberg
Einsatzstellen:
– Klempner, Nürnberg
– Computerbezogene Dienstleistungen, Nürnberg
– E-Commerce-Dienst, Nürnberg
– Postunternehmen, Bonn
– Automatisierungs- und Digitalisierungsunternehmen, Nürnberg
06/1996 – 04/1999: Kaufmännische Angestellte, Sportartikelhersteller
– Wareneingang und Warenausgang
– Bearbeitung und Verbuchen des Wareneingangs
– Bearbeitung von Retouren und Reklamationen
– Kundenkorrespondenz
– Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Messen und Sportevents
1992 – 05/1996: Kaufmännische Angestellte , Versicherungsagentur, Raum Nürnberg
– Bearbeitung von Schadensformularen
– Telefonische Betreuung in Versicherungsangelegenheiten
– Zusendung von Versicherungsunterlagen
– Erstellung von Versicherungspolicen
– EDV-mäßige Erfassung von Versicherungsanträgen
1988 – 1992: Mitarbeiterin im Verwaltungsbereich, Elektrofirma
– Bearbeitung von Posteingang und Ausgang
– Versand von Informationsmaterial
– Vorbereitung von Messen
– Ablage
– Versendung von Fax und Telex
– Montieren von Schutzschalter
– Kontrolle von Schutz- und Relaisschalter