Diplom-Ingenieur mit MBA

THE HUNT IS OVER

Höhepunkt des Glücks ist es, wenn der Mensch bereit ist, das zu sein, was er ist.

Erasmus von Rotterdam

Prolog

Gut ist uns nicht gut genug. Unsere Kunden sind stets auf der Suche nach Exzellenz. Daher stellen wir höchste Ansprüche an unsere Kandidaten und empfehlen nur diejenigen, die uns ganz und gar überzeugen – mit ihrer außerordentlichen Leistungsfähigkeit und Zielstrebigkeit, als ausgewiesene Experten oder echte Führungspersönlichkeiten.

Diese Menschen haben das Potenzial, die Zukunft Ihres Unternehmens äußerst positiv zu beeinflussen. 

Hier präsentieren wir Ihnen eine ausgewählte Persönlichkeit:

Diplom-Ingenieur mit MBA

Profil ID:
610000031
Geburtsjahr:
1978
Verfügbarkeit:
nach Vereinbarung

Das zeichnet unsere Persönlichkeiten aus

Unser Kandidat überzeugt durch seine ruhige und strukturierte Arbeitsweise sowie durch seine ausgeprägte Problemlösefähigkeit. Er achtet besonders auf Mitarbeiterförderung sowie auf Prozessoptimierungen. Durch seine Markt- und Wettbewerbskenntnis bringt er gern Ideen ein und entwickelt diese im Team weiter. Es fällt ihm leicht, schnell die entscheidenden Fragen zu stellen und komplexe Sachverhalte vereinfacht und anschaulich darzustellen. Seine Kenntnisse würde er gern bei Ihnen im Unternehmen unter Beweis stellen.

Schule / Ausbildung / Studium

09/2020 – 07/2022: Studium – Executive MBA, Business School

2019 – 2019: Mindfulness and Emotional Intelligence Leadership Training

2019 – 2019: Weiterbildung Corporate Development Center für Senior Managers

2017 – 2017: Advanced Leadership Program

2017 – 2017: Weiterbildung zu Value Proposition

2016 – 2017: Weiterbildung zu Agile und Requirement Engineering

2013 – 2013: Lean Awareness Workshop – Visual Management

2012 – 2012: Weiterbildung Leadership Excellence – Leading with Emotional Intelligence

2010 – 2010: Weiterbildung Leadership Excellence – Advanced Management Course

2009 – 2009: Weiterbildung zu Projekt Management

2006 – 2006: Weiterbildung zu Interpersonellen Fähigkeiten, Verhandlungstaktiken

10/1998 – 01/2005: Studium des Maschinenbaus – Schwerpunkt: Automotive, Universität

09/2000 – 06/2002: Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und Management, Universität

Kenntnisse

EDV:SalesForce
CRM
SalesCloud
WEbshop
CommerceCloud
ServiceCloud
SAP R3
ERP SD
BW
MS-Office
PowerBI
SharePoint
Teams
Sprachen:Deutsch – Muttersprache
Englisch – Verhandlungssicher
Französisch – Fließend
Spanisch – B2

Berufserfahrung

10/2018 – heute: Senior Manager für Pricing und Vertriebs-Transformation – Digital Systems, Multinationaler Halbleiterhersteller
– Steuerung der Vertriebsmannschaft bzgl. Preis und Profitabilität
– 300 Mio. € Revenue under Management – 100 Vertriebs-MA
– Design und Implementierung von Preis-Guidelines, Commitment im Vertrieb erreichen
– Gestaltung und Verhandlung von Sonderpreisen und Kundenverträgen
– Budgetierung von Kunden- und Mitarbeiter-Incentives
– Optimierung der Vertriebsaufstellung und -prozesse
– Einführung eines Logistikzuschlags innerhalb einer Woche – Profit Impact: 300 T€ pro Monat
– Streichung bzw. Redesign von AGBs, Skonto- und Bonus-Vereinbarungen – Profit Impact: 1,5 Mio. € p.a.
– Transformation des Vertriebs von regionaler Aufstellung hin zu Key Account Management, digitalem Inside Sales Team und externen Distributions-Partnern – stabiler Umsatz mit weniger MA
– Einführung eines 24/7-Kunden-Portals mit “Salesforce” – 20% Effizienzsteigerung im Kundenservice
– Einführung einer Kundensegmentierung bzgl. Größe und Vertriebskanal – Preisgestaltung, Service-Levels

03/2016 – 09/2018: Geschäftsleitung – Digital Systems – Lichtsteuerung und IoT, Multinationaler Halbleiterhersteller
– Operative G- und V-Verantwortung für das Geschäftssegment in der Region
– Fokus auf digitale IoT-Lösungen für intelligente Gebäude / Smart Buildings
– 10 Mio. € Umsatz – 50 MA
– Traditionelles Hardware-Geschäft wieder auf Wachstumskurs bringen (strategisch und operativ)
– Geschäftssegment und übergeordnete BU mit Software-Lösungen im Daten- & IoT-Umfeld positionieren
– Portfolio-Reduzierung von 15 auf 3 Familien bei gleichzeitiger Einführung von Plattformen ohne Umsatzverlust
– Erstmalige Auszeichnung in der Kategorie “Best Controls Product of the Year”
– Aufbau von internen und externen Partner-Netzwerken im Bereich Vertrieb sowie Software-Entwicklung
– Agile Entwicklung von innovativen IoT-Lösungen sowie Validierung neuer Geschäftsmodelle und Use-cases via “Customer Journey” und “Design Thinking”-Ansatz
– Positionierung als “Digital Player” auf Konferenzen zu Smart Building und IoT
– Identifizierung von potenziellen M- und A-Targets und Durchführen einer Due Diligence

06/2014 – 02/2016: Business Consulting – Senior Project Manager und Financial Director
– Senior Projektleiter und Financial Direktor – interne Top-Management Strategie-Beratung
– 1,5 Mio. € Umsatz – 7 MA im Team und 25 MA in Projekten
– Beratung des Vorstands und der BUs bzgl. Strategie und Steigerung der Geschäftsperformance inkl. Umsetzung
– Vollständig autarke Verrechnung der Zentralabteilung als Corporate Profit Center an die Business Units
– Umbau der ehemaligen Benchmarking-Abteilung in eine vollwertige Inhouse Management Beratung
– Überzeugung der BU-Leitung des Leuchtengeschäfts (>500 Mio. € Umsatz) von der Notwendigkeit eines Turnaround-Programms (inkl. Program Management Office und Change Management) – nach zwei Jahren zweistellige Margen-Verbesserung und Gewinnzone plangemäß erreicht
– Wandel der zentralen eCommerce-Initiative in ein unternehmensweites “Digital Program Office” mit Best Practice Sharing & Communities in den Bereichen Website & eCommerce, Social Media, Digitalisierung der Produkte und Digitale Wertschöpfungskette
– Durchführung des “Orange Awards” als Auszeichnung der besten internen Projektteams in den Kategorien Wachstum, Innovation, Produktivität und Mitarbeiter auf der OSRAM Top Management Konferenz

12/2011 – 05/2014: BU CEO Office – Leiter “Strategic Business Excellence”, Mischkonzern mit den Schwerpunkten Automatisierung und Digitalisierung
– Unterstützung des BU-Managementteams bei der Geschäftssteuerung und Implementierung der Strategie in der BU “Digital Factory – Motion Control Systems”, z.B. CNC-Steuerungen (3,5 Mrd. € Umsatz)
– 1 Mio. € Budget – 4 MA im Team und 15-30 MA in Projekten
– Vorbereitung von Performance-Dialogen (Finanzen und Strategie) mit Sektor- und Division-Management
– Erstellung von CEO-Präsentationen sowie Mitarbeiter- und Führungskräfte-Kommunikation
– Transformative Projekte mit den Business Segment Leitungen, u.a. Produkt- und Portfolio-Benchmarking, M- und A-/ Divest-Analysen, mittelfristige Personalplanung, Wachstums-Check Fertigung und China, IoT / Industry 4.0
– Einführung von “Lean und Agile” in der Entwicklung inkl. Kulturwandel; Reduzierung der Durchlaufzeit / Entwicklungszeit um ca. 30%
– Etablierung einer (Produkt-)Kostenkultur in der Business Unit (trotz zweistelliger Gewinnmargen)
– Weiterentwicklung meiner Mitarbeitenden in verantwortungsvolle Führungspositionen

04/2009 – 11/2011: Business und Operational Excellence – Leiter “Emerging Markets Initiative”, Mischkonzern mit den Schwerpunkten Automatisierung und Digitalisierung
– Initiativen-Leiter für “SMART / Emerging Markets” im Corporate Excellence Program top+ (Vorstandsressort)
– 1-20 Mio. € Budget – 1 MA im Team und 50 Management-Berater
– Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der 80 BUs, insbesondere in China gegenüber aufstrebenden neuen Spielern
– Governance zur Lokalisierung der Wertschöpfungskette, insb. Produkt-Management und globale low-cost P und L
– Unterstützung der Geschäfte mit Erfahrungsaustausch, Präsentations-Plattform auf Top Management Konferenz
– Export von lokalen Produkten in andere Länder gestartet (China als low-cost Produkt-Design-Hub für die Welt)
– Internes und externes Marketing für Vorstand, Pressekonferenzen und BU Community
– Autor von sechs Methodik-Anleitungen mit herausgearbeiteten Erfolgsfaktoren von >30 Projekten

02/2005 – 03/2009: Consulting – Management Berater und Projektleiter, Mischkonzern mit den Schwerpunkten Automatisierung und Digitalisierung
– Consultant bzw. Projektleiter in der strategischen Top Management Inhouse Beratung
– 2 MA im Berater-Team + bis zu 20 MA im Kunden-Team
– Internationale Projekte im BU Stammhaus, regionalen Einheiten und Firmenzentrale (im In- & Ausland)
– Fokus der Projekte: Strategie-Neuentwicklung, Benchmarking, Produktivitäts-Steigerung
– Branchen: Licht- und Gebäudetechnik, Automatisierung, Kommunikationstechnik, Energie
– Standardisierung / Modularisierung mittels Ausbau von Referenzkraftwerken im Bereich “Dampfturbine” zur Reduzierung der Engineering Zeit von etwa 15% (inkl. zugehörigem Change Management)
– Neue Organisationsaufstellung für Lichtbereich aufgrund Marktwandel von Glühbirne zur LED – u.a. Aufbau des Projekt- und Service-Geschäfts
– Strategische und organisatorische Neuaufstellung des Bereichs “Communication Enterprises” als eigenständige Gesellschaft mit Trennung in Groß- und Kleinkunden; zzgl. Etablierung Projekt-Pipeline und Kosten-Tracking
– Regionales Masterplan Projekt für “Industry Automation” in USA mit Wachstums- und Kosten-Fokus, um Geschäft wieder auf profitablen Wachstumskurs zu bringen
– Methodik-Owner für “Plattformen und Standardisierung” sowie “Werks-Benchmarking”

2003 – 2003: Praktikum im Bereich Management-Beratung, Hersteller von Haushaltsgeräten

2002 – 2002: Praktikum im Vertrieb, Industriekonzern für Aluminiumgewinnung und -verarbeitung

2001 – 2001: Praktikum im Produkt-Management, Autohersteller

Every morning in Africa, a gazelle wakes up, it knows it must outrun the fastest lion or it will be killed. Every morning in Africa, a lion wakes up. It knows it must run faster than the slowest gazelle, or it will starve. It doesn't matter whether you're the lion or a gazelle ‒ when the sun comes up, you'd better be running.

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