10/2018 – heute: Senior Manager für Pricing und Vertriebs-Transformation – Digital Systems, Multinationaler Halbleiterhersteller
– Steuerung der Vertriebsmannschaft bzgl. Preis und Profitabilität
– 300 Mio. € Revenue under Management – 100 Vertriebs-MA
– Design und Implementierung von Preis-Guidelines, Commitment im Vertrieb erreichen
– Gestaltung und Verhandlung von Sonderpreisen und Kundenverträgen
– Budgetierung von Kunden- und Mitarbeiter-Incentives
– Optimierung der Vertriebsaufstellung und -prozesse
– Einführung eines Logistikzuschlags innerhalb einer Woche – Profit Impact: 300 T€ pro Monat
– Streichung bzw. Redesign von AGBs, Skonto- und Bonus-Vereinbarungen – Profit Impact: 1,5 Mio. € p.a.
– Transformation des Vertriebs von regionaler Aufstellung hin zu Key Account Management, digitalem Inside Sales Team und externen Distributions-Partnern – stabiler Umsatz mit weniger MA
– Einführung eines 24/7-Kunden-Portals mit “Salesforce” – 20% Effizienzsteigerung im Kundenservice
– Einführung einer Kundensegmentierung bzgl. Größe und Vertriebskanal – Preisgestaltung, Service-Levels
03/2016 – 09/2018: Geschäftsleitung – Digital Systems – Lichtsteuerung und IoT, Multinationaler Halbleiterhersteller
– Operative G- und V-Verantwortung für das Geschäftssegment in der Region
– Fokus auf digitale IoT-Lösungen für intelligente Gebäude / Smart Buildings
– 10 Mio. € Umsatz – 50 MA
– Traditionelles Hardware-Geschäft wieder auf Wachstumskurs bringen (strategisch und operativ)
– Geschäftssegment und übergeordnete BU mit Software-Lösungen im Daten- & IoT-Umfeld positionieren
– Portfolio-Reduzierung von 15 auf 3 Familien bei gleichzeitiger Einführung von Plattformen ohne Umsatzverlust
– Erstmalige Auszeichnung in der Kategorie “Best Controls Product of the Year”
– Aufbau von internen und externen Partner-Netzwerken im Bereich Vertrieb sowie Software-Entwicklung
– Agile Entwicklung von innovativen IoT-Lösungen sowie Validierung neuer Geschäftsmodelle und Use-cases via “Customer Journey” und “Design Thinking”-Ansatz
– Positionierung als “Digital Player” auf Konferenzen zu Smart Building und IoT
– Identifizierung von potenziellen M- und A-Targets und Durchführen einer Due Diligence
06/2014 – 02/2016: Business Consulting – Senior Project Manager und Financial Director
– Senior Projektleiter und Financial Direktor – interne Top-Management Strategie-Beratung
– 1,5 Mio. € Umsatz – 7 MA im Team und 25 MA in Projekten
– Beratung des Vorstands und der BUs bzgl. Strategie und Steigerung der Geschäftsperformance inkl. Umsetzung
– Vollständig autarke Verrechnung der Zentralabteilung als Corporate Profit Center an die Business Units
– Umbau der ehemaligen Benchmarking-Abteilung in eine vollwertige Inhouse Management Beratung
– Überzeugung der BU-Leitung des Leuchtengeschäfts (>500 Mio. € Umsatz) von der Notwendigkeit eines Turnaround-Programms (inkl. Program Management Office und Change Management) – nach zwei Jahren zweistellige Margen-Verbesserung und Gewinnzone plangemäß erreicht
– Wandel der zentralen eCommerce-Initiative in ein unternehmensweites “Digital Program Office” mit Best Practice Sharing & Communities in den Bereichen Website & eCommerce, Social Media, Digitalisierung der Produkte und Digitale Wertschöpfungskette
– Durchführung des “Orange Awards” als Auszeichnung der besten internen Projektteams in den Kategorien Wachstum, Innovation, Produktivität und Mitarbeiter auf der OSRAM Top Management Konferenz
12/2011 – 05/2014: BU CEO Office – Leiter “Strategic Business Excellence”, Mischkonzern mit den Schwerpunkten Automatisierung und Digitalisierung
– Unterstützung des BU-Managementteams bei der Geschäftssteuerung und Implementierung der Strategie in der BU “Digital Factory – Motion Control Systems”, z.B. CNC-Steuerungen (3,5 Mrd. € Umsatz)
– 1 Mio. € Budget – 4 MA im Team und 15-30 MA in Projekten
– Vorbereitung von Performance-Dialogen (Finanzen und Strategie) mit Sektor- und Division-Management
– Erstellung von CEO-Präsentationen sowie Mitarbeiter- und Führungskräfte-Kommunikation
– Transformative Projekte mit den Business Segment Leitungen, u.a. Produkt- und Portfolio-Benchmarking, M- und A-/ Divest-Analysen, mittelfristige Personalplanung, Wachstums-Check Fertigung und China, IoT / Industry 4.0
– Einführung von “Lean und Agile” in der Entwicklung inkl. Kulturwandel; Reduzierung der Durchlaufzeit / Entwicklungszeit um ca. 30%
– Etablierung einer (Produkt-)Kostenkultur in der Business Unit (trotz zweistelliger Gewinnmargen)
– Weiterentwicklung meiner Mitarbeitenden in verantwortungsvolle Führungspositionen
04/2009 – 11/2011: Business und Operational Excellence – Leiter “Emerging Markets Initiative”, Mischkonzern mit den Schwerpunkten Automatisierung und Digitalisierung
– Initiativen-Leiter für “SMART / Emerging Markets” im Corporate Excellence Program top+ (Vorstandsressort)
– 1-20 Mio. € Budget – 1 MA im Team und 50 Management-Berater
– Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der 80 BUs, insbesondere in China gegenüber aufstrebenden neuen Spielern
– Governance zur Lokalisierung der Wertschöpfungskette, insb. Produkt-Management und globale low-cost P und L
– Unterstützung der Geschäfte mit Erfahrungsaustausch, Präsentations-Plattform auf Top Management Konferenz
– Export von lokalen Produkten in andere Länder gestartet (China als low-cost Produkt-Design-Hub für die Welt)
– Internes und externes Marketing für Vorstand, Pressekonferenzen und BU Community
– Autor von sechs Methodik-Anleitungen mit herausgearbeiteten Erfolgsfaktoren von >30 Projekten
02/2005 – 03/2009: Consulting – Management Berater und Projektleiter, Mischkonzern mit den Schwerpunkten Automatisierung und Digitalisierung
– Consultant bzw. Projektleiter in der strategischen Top Management Inhouse Beratung
– 2 MA im Berater-Team + bis zu 20 MA im Kunden-Team
– Internationale Projekte im BU Stammhaus, regionalen Einheiten und Firmenzentrale (im In- & Ausland)
– Fokus der Projekte: Strategie-Neuentwicklung, Benchmarking, Produktivitäts-Steigerung
– Branchen: Licht- und Gebäudetechnik, Automatisierung, Kommunikationstechnik, Energie
– Standardisierung / Modularisierung mittels Ausbau von Referenzkraftwerken im Bereich “Dampfturbine” zur Reduzierung der Engineering Zeit von etwa 15% (inkl. zugehörigem Change Management)
– Neue Organisationsaufstellung für Lichtbereich aufgrund Marktwandel von Glühbirne zur LED – u.a. Aufbau des Projekt- und Service-Geschäfts
– Strategische und organisatorische Neuaufstellung des Bereichs “Communication Enterprises” als eigenständige Gesellschaft mit Trennung in Groß- und Kleinkunden; zzgl. Etablierung Projekt-Pipeline und Kosten-Tracking
– Regionales Masterplan Projekt für “Industry Automation” in USA mit Wachstums- und Kosten-Fokus, um Geschäft wieder auf profitablen Wachstumskurs zu bringen
– Methodik-Owner für “Plattformen und Standardisierung” sowie “Werks-Benchmarking”
2003 – 2003: Praktikum im Bereich Management-Beratung, Hersteller von Haushaltsgeräten
2002 – 2002: Praktikum im Vertrieb, Industriekonzern für Aluminiumgewinnung und -verarbeitung
2001 – 2001: Praktikum im Produkt-Management, Autohersteller