THE HUNT IS OVER

Höhepunkt des Glücks ist es, wenn der Mensch bereit ist, das zu sein, was er ist.

Erasmus von Rotterdam

Prolog

Gut ist uns nicht gut genug. Unsere Kunden sind stets auf der Suche nach Exzellenz. Daher stellen wir höchste Ansprüche an unsere Kandidaten und empfehlen nur diejenigen, die uns ganz und gar überzeugen – mit ihrer außerordentlichen Leistungsfähigkeit und Zielstrebigkeit, als ausgewiesene Experten oder echte Führungspersönlichkeiten.

Diese Menschen haben das Potenzial, die Zukunft Ihres Unternehmens äußerst positiv zu beeinflussen. 

Hier präsentieren wir Ihnen eine ausgewählte Persönlichkeit:

Personalleiter

Profil ID:
603000631
Geburtsjahr:
1968
Verfügbarkeit:
nach Absprache

Das zeichnet unsere Persönlichkeiten aus

Unser Kandidat ist gelernter Bürokaufmann mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich Recruiting, insbesondere in der Hotelleriebranche. Er zeichnet sich durch seine fundierten Fachkenntnisse, sein unternehmerisches Denken, Organisationstalent wie auch eine sehr selbständige Arbeitsweise aus. Dank seiner Fähigkeit Problemstellungen rasch zu analysieren, konzeptionelle Lösungen zu erarbeiten und die notwendigen Maßnahmen umzusetzen und seines hohen persönlichen Einsatzes, bewältigt er seine vielfältige Aufgabe stets sicher und mit großem Erfolg. Mit seiner ausgeprägten Führungskompetenz gelingt es ihm stets, die Einsatzbereitschaft seiner Mitarbeiter zu steigern, ein Klima von Vertrauen zu erzeugen und mit seinem Team weit überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen.

Schule / Ausbildung / Studium

09/1990 – 05/1992: Ausbildung zum Bürokaufmann mit Schwerpunkt Personalwesen, Warenhauskette in Hamburg

Kenntnisse

EDV:MS Word (gute Kenntnisse)
MS Excel (gute Kenntnisse)
Google Mail
Bewerbermanagement- und Recruiting Systeme (d.vinci, Hotel Career / Horeso)
Sprachen:Englisch – gute Kenntnisse in Wort und Schrift
Deutsch – Muttersprache
Weitere:Weiterbildung im Bereich Recruiting
Ausbildereignung
Führerschein Klasse B

Berufserfahrung

03/2005 – 06/2021: Personalleiter, Luxus-Hotel in Berlin
– Unterstützung der Geschäftsleitung in allen Personalangelegenheiten bei der Führung eines Luxus Hotels mit mehr als 100 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz in Millionenhöhe
– Beratung der Geschäftsleitung und der Führungskräfte in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragen
– Sicherstellung und Steigerung der Führungs- und Managementqualität
– Qualitative und Quantitative Personalplanung, Erstellung und Überwachung des Personalbudgets in Absprache mit dem Controller und den Abteilungsleitern unter Berücksichtigung der ökonomischen Gegebenheiten
– Auswahl, Einstellung, Einführung, Versetzung, Beförderung und Entwicklung der Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
– Digitales Bewerbermanagement und Employer-Branding zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
– Personalverwaltung (Zusammenarbeit mit dem Lohnbüro, Überwachung der Dienstplanung und des Krankenstandes, Festlegung der Richtlinien zur Urlaubsgewährung, Durchführung von arbeitsrechtlichen
Maßnahmen, Betriebliche Altersversorgung)
– Entwicklung und Überwachung der Lohn- und Gehaltspolitik
– Performance- und Changemanagement
– Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem Trainingsmanager und den Abteilungsleitungen
– Kontrolle der Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement
– Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Erstellung von Betriebsvereinbarungen
– Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und deren Kontrolle
– Kontaktpflege zu Behörden, zur Industrie- und Handelskammer, zu Universitäten, Fachverbänden sowie zur regionalen und überregionalen Hotellerie
– Zusammenarbeit mit der Hauptverwaltung
– Durchführung von Maßnahmen zur Vorbereitung, Ausgestaltung, Organisation und Beendigung von Arbeitsverhältnissen
– Erstellung von Arbeitszeugnissen
– Ausüben von Dutymanager-Diensten in Abwesenheit der Geschäftsleitung

10/1997 – 02/2005: Personalreferent, Luxus-Hotel in Berlin
– Mitwirkung bei der Sicherstellung einer Umsatz angepassten und qualitätsgerechten Mitarbeiterstruktur sowie des reibungslosen Ablaufs des Personalwesens insbesondere unter Beachtung gesetzlicher, tariflicher und betriebsinterner Bestimmungen und Richtlinien
– Vertretung der Personalleiterin bei deren Abwesenheit
– Mitwirkung bei Personalkostenplanung und -controlling
– Personaleinsatzplanung
– Auswahl, Einstellung, Versetzung, Beförderung und Entwicklung der Mitarbeiter In Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
– Betreuung und Beratung der Mitarbeiter und der Führungskräfte, Hausrundgänge, Führen von Mitarbeitergesprächen
– Durchführung von Disziplinarmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und Durchführung von Maßnahmen zur Senkung des Krankenstandes
– Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung und Aufhebungs-vertrag sowie Bearbeitung von arbeitsgerichtlichen Verfahren in Absprache mit einem Rechtsanwalt
– Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt, dem Landesamt für Arbeitsschutz, dem Integrationsamt, der Industrie- und Handelskammer und dem zuständigen Arbeitgeberverband
– Verantwortung für die Ausbildung von Auszubildenden und Praktikanten in der Personalabteilung
– Mitwirkung bei Gewährleistung der Sicherheit im Hotel und Kooperation mit der Berufsgenossenschaft (Überwachung der Anzahl der Sicherheitsbeauftragten und deren Fortbildung sowie die Fortbildung der
Sicherheitsfachkraft, Überwachung der Termine für den Sicherheitsausschuss, Korrespondenz mit der BGN, Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt)
– Bearbeitung von Ein- und Austritten, Erstellung von Zeugnissen, Vertragsgestaltung in Kooperation mit der Personalleitung sowie Betreuung der Geburtstage und sonstiger Ehrentage der Mitarbeiter
– Erstellung von Berichten und Statistiken für die Direktion
– Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie Mitwirkung beim Erstellen von Betriebsvereinbarungen
– Planung und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Personalleitung und des Trainingsmanagers
– Betreuung des Beurteilungssystems.

09/1995 – 09/1997: Assistent des Personalleiters, Warenhauskette, Einsatz in Berlin
– Beratung der Fachvorgesetzte und Mitarbeiter in personellen Angelegenheiten wie Arbeitsplatzgestaltung, Urnsetzungs-, Versetzungs- und Weiterbildungsmaßnahmen
– Aufhebungsverträge und Zeugnisentwürfe
– Umsetzung und Kontrolle gesetzlicher, tariflicher und betriebsinterner Bestimmungen und Richtlinien
– Personalkostenplanung
-Bearbeitung von arbeitsgerichtlichen Verfahren
– Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, insbesondere bei personellen Einzelmaßnahmen
– Überwachung und Kontrolle in den Bereichen Personalverwaltung und Lohn-/ Gehaltsabrechnung
– Organisation und Durchführung innerbetrieblicher Veranstaltungen Durchführung von Schulungen und Infonnationsveranstaltungen für Mitarbeiter
– Erstellen von Statistiken
– Projektarbeit

09/1993 – 08/1995: Assistent des Personalleiters, Warenhauskette, Einsatz in Hamburg
– Führen von Einstellungsgesprächen
– Erstellen von Personalstatistiken verschiedener Art
– Bearbeitung des täglichen Schriftverkehrs
– Zeitweise Betreuung der Gehalts- und Lohnkonten über unser EDV-Abrechnungs- system
– Durchführung des innerbetrieblichen Unterrichtes für Auszubildende Überwachung des Verkaufsgeschehens
– Personaleinsatzplanung

06/1992 – 08/1993: Trainee zum Assistenten des Personalleiters, Warenhauskette, Einsatz in Hamburg

10/1987 – 12/1988: Wehrdienst



Every morning in Africa, a gazelle wakes up, it knows it must outrun the fastest lion or it will be killed. Every morning in Africa, a lion wakes up. It knows it must run faster than the slowest gazelle, or it will starve. It doesn't matter whether you're the lion or a gazelle ‒ when the sun comes up, you'd better be running.

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