THE HUNT IS OVER

Höhepunkt des Glücks ist es, wenn der Mensch bereit ist, das zu sein, was er ist.

Erasmus von Rotterdam

Prolog

Unsere Persönlichkeiten haben alle eines gemeinsam: Sie stehen nicht alleine da. Wir möchten Ihnen auf den folgenden Seiten auch nicht nur einen geeigneten Kandidaten unterbreiten, sondern Ihnen einen Menschen an die Hand geben, der Ihre gesamte Realität prägen kann.

Wir stehen hinter jedem Kandidaten und versuchen Ihn so gut wie möglich auf Sie und Ihre Anforderungen vorzubereiten. In dieser Mappe kann das Potential Ihrer Zukunft schlummern ‒ zumindest ist dies unser Anspruch.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und präsentieren:

Head of Marketing Bonn

Profil ID:
60005902
Geburtsjahr:
1962
Verfügbarkeit:
Sofort

Das zeichnet unsere Persönlichkeiten aus

Die international agierende Führungskraft verfügt über fundierte Expertise in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Strategie, Marketing Management und Kommunikation. Die weitreichenden Fachkenntnisse unserer Persönlichkeit beziehen sich auf den Bereich der Markenbildung. Er weist langjährige Berufserfahrung in internationalen Technologieunternehmen vor und ist durch seine strategische und gewinnorientierte Denkweise der ideale Kandidat, um sein Team zum Erfolg zu führen.

Schule / Ausbildung / Studium

2021 – 2021: Systemic Agile Master & Coach, INeKO Institut an der Universität zu Köln

2020 – 2020: Experienced und Basic Agile Master, INeKO Institut an der Universität zu Köln

2011 – 2011: Executive Development Program, Eaton University, Cleveland

2009 – 2009: Organizational Change Manager, Eaton University, Morges

1996 – 2000: Führungskräfte Ausbildung I und II, Moeller Kolleg, Bonn

1985 – 1990 Studium Elektrotechnik, Fachhochschule Köln

Kenntnisse

EDV:MS-Word, Excel, PowerPoint, Teams, Project, OneNote, OneDrive, Zoom, SAP R3, IFS (ERP und CRM), camos CRM, Oracle-Eloqua, Marketo
Sprachen:Deutsch – Muttersprache
Englisch – Verhandlungssicher
Weitere:Xing, LinkedIn, Twitter, Instagram, WeChat & Google Analytics

Berufserfahrung

2017 – 2021: Director Global Marketing, Automatisierungsunternehmen, Mannheim / Shanghai / Singapur
– Aufbau einer globalen Marketingorganisation mit Corporate-, Segment- und Vertriebsmarketingfunktionen
– Neue Berichtslinien, Marketing-Controlling, Budgetierung und Ressourcenmanagement
– Digitalisierung des Marketings: Aufbau Content Marketing und Umsetzung Social Media Strategie
– Erreichen neuer Zielgruppen und Steigerung der Conversions um durchschnittlich 10%
– Aufbau strategische interne und externen Kommunikation, Digitalisierung Mitarbeiterkommunikation

2016 – 2017: Head of Global Marketing, Automatisierungsunternehmen, Mannheim
– Aufbau der Unternehmensmarke und Entwicklung der “Go to market strategy”
– Entwicklung und globales Rollout der neuen Unternehmensmarke
– Steigerung der Markenbekanntheit in APAC, China und Middle East um 33%
– Globale Kommunikationsstrategien mit Steigerung der PR-Abdeckung und Mitarbeiterzufriedenheit
– Neues globales Kundenveranstaltungsformat
– Lieferantenmanagement mit weltweit einheitlichen Prozessen

2014 – 2016: Head of New Business Management, Eventagentur, Esslingen
– Neupositionierung des Agenturprofils, Organisation und Durchführung von Pitch-Präsentationen
– Gewinn einer Wettbewerbspräsentation eines großen Automobilkonzerns
– Entwicklung eines Betreibermodells für temporäre Retail-Events zur Absatzsteigerung im PKW-Bereich

2008 – 2014: Director Marketing Communications Electrical Sector EMEA, Industrieunternehmen, Bonn
– Leitung Marketingfunktionen Zentral-, Segment-, Geschäftsbereichs- und Int. Vertriebsmarketing
– Integrierte Marketingplanung und -steuerung
– Steigerung der Markenbekanntheit
– Steigerung des Mitarbeiterengagements (+14%) und des Führungsergebnisses (+16%) durch intensive Mitarbeiterkommunikation

2001 – 2008: Head of Corporate Communications, Industrieunternehmen, Bonn
– Leitung aller Kommunikationsfunktionen inklusive Marketing-, Mitarbeiter-, Live-Kommunikation und PR
– Interne und externe Kommunikation von drei Unternehmensverkäufen
– Issue Management / Krisenkommunikation
– Turnaround-Kommunikation des Unternehmens

1992 – 2001: Head of Fairs & Event / Marketing Services, Industrieunternehmen, Bonn
– Durchführung internationaler Leitmessen und Gründung neuer Vertriebsbüros in APAC, China, Osteuropa und Südamerika
– Durchführung weltweiter Industrieleitmessen und Events einschließlich Follow-up und ROI-Messung
– Effizienzsteigerung durch strategische / operative Planung mit Produktmanagement u. Vertrieb
– Einrichtung neuer Vertriebsbüros in aufstrebenden Märkten, Wachstumsunterstützung durch optimierte und professionalisierte Marketing-Dienstleistungen

1991 – 1992: Messe- und Event-Techniker, Industrieunternehmen, Bonn
– Konzeption, Entwicklung und Bau technischer Exponate und Demomodelle einschließlich der Inbetriebnahme vor Ort. Durchführung internationaler Industriemessen
– Deutlich erhöhte Sichtbarkeit auf Messen, Zuwachs der technischen Exponate
– Anpassen und verändern bestehender Ausstellungskonzepte nach Bedarfsanalyse von Zielgruppen
– Steigerung der Kundenzufriedenheit der Veranstaltungsbesucher


Every morning in Africa, a gazelle wakes up, it knows it must outrun the fastest lion or it will be killed. Every morning in Africa, a lion wakes up. It knows it must run faster than the slowest gazelle, or it will starve. It doesn't matter whether you're the lion or a gazelle ‒ when the sun comes up, you'd better be running.

Was dürfen wir für Sie tun?

Ihre Bewerbung

Nutzen Sie unser Uploadformular für Ihr Anschreiben, CV und Anlagen. Sie können bis zu 5 PDF Dokumente mit einer Gesamtgröße von 25 MB hochladen.

Ihr Karriereprofil

Drei von vier der von uns betreuten Persönlichkeiten machen den entscheidenden Karriereschritt mit einem persönlichen Profil bei LIONS & GAZELLES. Legen Sie jetzt Ihr Profil an.

Bitte füllen Sie alle mit einem * (Sternchen) markierten Felder aus.

Ihre Daten